MINT-Projektwoche vom 22. bis zum 24. Mai 2024

Von | Juni 5, 2024

MINT bedeutet: M steht für Mathematik, I steht für Informatik, N für Naturwissenschaft und T für Technik.

Schon ein paar Wochen war die Miniphänomenta bei uns in der Schule aufgebaut. Die Miniphänomenta ist eine Ausstellung, bei der man viele verschiedene Experimente machen kann.

Die Mini-Phänomenta ist nicht nur im Unterricht geöffnet, sondern man kann auch in den Pausen experimentieren. Es gibt zum Beispiel eine Murmelbahn oder eine dicke Nadel, die im Sand malen kann, und es gibt auch ein Trichtertelefon und eine Flasche, wo man eine Qualle hochdrücken kann.

An den Mint-Projekttagen gab es dann viele verschiedene Projekte, wie z.b Hexaflexagon, Smartgames, Brücken, Lego-Wedo , Lego-Spike, Kapla bauen, Zeichnen mit den Zirkel, Garageband, Kraft durch Bewegung und noch viele mehr. Die Projekte fanden in verschiedenen Klassen statt. Jeder durfte drei Projekte wählen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Brückenbauen

Als Erstes haben wir mit 7 Holzklötzen versucht eine Brücke zu bauen. Ein paar Leute haben es geschafft. Als Zweites haben wir eine Leonardobrücke gebaut. Es war sehr schwer. Ein paar Leute haben es geschafft und ein paar nicht. Es war sehr schwer, die Brücke oben zu halten.

Kapla bauen

Eins anderes Projekt war Kapla. Kapla bauen war in der Turnhalle, mit Herr Bagemiel und Frau Dörge. Frau Dörge war für die 1. und 2. Klassen zuständig und Herr Bagemiel für die 3. und 4.

Wir haben Challenges gemacht, zum Beispiel mit 20 Klötzen den höchsten Turm bauen. Und am Ende durften wir frei bauen.

Tangram

Kraft durch Bewegung

Wir haben als Erstes über den menschlichen Körper geredet. Danach haben wir Liegestütze gemacht. Und wir haben einen Arm gebastelt aus Pappe. Am Ende haben wir Super-Mario gespielt: Auf der Tafel sind Hindernisse erschienen, und wir mussten sie überwinden.

Tiere aus geometrischen Formen

Smartgames

Lego Spike

Wir haben Partnerarbeit gemacht. Wir haben ein Auto gebaut, ein Drehrad und eine Schaukel. Es war leicht es zu bauen und es hat Spaß gemacht.

Hexaflexagon
Wir haben Hexaflexagons gebastelt. Ein Hexaflexagon ist erst ein Papier streifen, den man faltet. Dann schneidet man ein Stückchen ab und faltet wieder. Dann ist das ein Dreieck, das man zusammenkleben muss.

Programmieren der Roboterbiene

Nur wenn sie genau programmiert war, ist die Roboterbiene auf dem richtigen Weg geblieben.

Das MINT-Fest

Am Freitag war dann nachmittags unser Schulfest. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde konnten in die Schule kommen, sich angucken, was wir gemacht haben und fast alles selbst ausprobieren. Außerdem gab es Kaffee und Kuchen, ein Glücksrad, eine Verlosung und noch vieles mehr.