Schulordnung

Die Schulordnung gilt für alle Kinder und Erwachsene an unserer Schule.

Damit wir in unserer Schule gut zusammenleben können, muss einer auf den anderen Rücksicht nehmen. Niemand darf etwas tun, was den anderen stört.
Vor allem darf keiner verletzt werden. – Auch Worte können verletzen.

Wir respektieren einander. Stets geben wir uns Mühe, mit jedermann in unserer Schule höflich und offen zusammenzuarbeiten. Problemen gehen wir nicht aus dem Weg, sondern wir helfen bei der Konfliktbewältigung.

Wir achten darauf, dass keiner belästigt, eingeschüchtert, bedroht oder diskriminiert wird.

Wir sehen bei Konflikten nicht weg.

Alle sollen sich bei uns wohl fühlen, lernen und lehren können.

Damit alle gern in unserer Schule sind, ist es wichtig, dass alle Vereinbarungen eingehalten werden.
Die Wenigen, die das nicht tun, müssen mit einer Strafe rechnen.

1. Allgemeine Regeln für ein gutes Miteinander
Wir reden miteinander und hören einander zu, wenn es Probleme gibt.
Jeder darf seine Meinung in angemessener Form äußern.
Wir halten zusammen, arbeiten und spielen miteinander.
Wir helfen einander.
Wir achten das Eigentum anderer und gehen damit vorsichtig um.
Alle verhalten sich anderen gegenüber fair.
Wir beleidigen und provozieren andere Mitschüler nicht.
Wir fangen keinen Streit und keine Prügelei an.
Wir bringen keine Dinge mit, die andere stören oder gefährden.
Wir beschädigen unsere Schule nicht und werfen keinen Müll umher.
Im Unterricht verhalten wir uns so, dass keiner gestört wird.

2. Hausordnung
2.1. Vor und nach dem Unterricht
Alle erscheinen pünktlich zum Unterricht.
Kinder, für die der Unterricht später beginnt, müssen sich im Schulgebäude ruhig verhalten.
Während des Schulvormittags und auch bei schulischen Veranstaltungen am Nachmittag darf das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis verlassen werden.
Nach Unterrichtsschluss begeben sich alle Schüler und Schülerinnen unverzüglich auf den Heimweg.
Eltern haben sich beim Bringen und Abholen der Kinder an die Straßenverkehrsordnung – insbesondere an das absolute Halteverbot in der Halepaghenstraße und in allen Zugängen zum Schulgelände zu halten.
Es wird dringend empfohlen, dass Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen aus Sicherheitsgründen zu Fuß zur Schule kommen, da der gemeinsame Schulweg wichtig für die Entwicklung ist.
Die Schüler und Schülerinnen müssen ihre Fahrräder auf den dafür vorgesehenen Flächen abstellen und sie anschließen. Die Notausgänge vor den Schuleingangstüren sind unbedingt freizuhalten.

2.2. In den Pausen
Um Unfälle zu vermeiden, darf im gesamten Schulhaus – besonders in den Treppenhäusern – nicht getobt werden.
Die gelbe Pausenhalle und der Flur vor der Bücherei sind Ruhezonen. Die Sitzelemente in der gelben Pausenhalle sind keine Spielgeräte.
Schuleigene Materialien (z.B. Möbel, Sport- und Spielgeräte), Bilder und Ausstellungsstücke in den Klassen und auf den Fluren sind schonend zu behandeln und werden nicht beschädigt.
An den Lichtschaltern – besonders in den Toiletten – wird nicht herumgespielt. (Das gilt nicht nur für die Pausen!)
Jacken, Mäntel und Schuhe werden aus Platz- und Hygienegründen vor den Klassen aufgehängt bzw. in die Regale hineingestellt.
Die Toiletten und Umkleideräume der Sporthalle sind keine Spiel- und Aufenthaltsräume. Sie sind so zu benutzen, dass sie sauber bleiben.
Wir verbringen so viele Pausen wie möglich an der frischen Luft.
Die Regenpausen werden im Klassenraum oder in den Fluren im Erdgeschoss verbracht.
Das Werfen mit Schneebällen, Kastanien oder anderen Gegenständen ist aufgrund der bestehenden Verletzungsgefahr nicht erlaubt.
Die Bäume und Pflanzen auf dem Schulhof dürfen nicht mutwillig zertreten und zerstört werden.
Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme sind Voraussetzung dafür, dass sich jeder in unserer Schule wohlfühlen kann. Und wenn doch einmal etwas schief geht, denk daran:
„Entschuldige bitte!“ zu sagen, tut nicht weh und kann einen großen Streit vermeiden.