OGS in der Harburger Straße

So funktioniert unsere OGS am Standort Harburger Straße

Nach dem Unterricht am Vormittag gibt es erst einmal für alle Kinder ein gesundes Mittagessen. Das Essen wird durch die Qualifizierungsküche Stade täglich frisch zubereitet und warm angeliefert. Zum Team am Standort Harburger Straße gehören neben dem pädagogischen Team auch zwei Hauswirtschaftskräfte. Bei unserem pädagogischen Konzept „Essen in Büffetform“, spielen neben einer guten Qualität des Mittagessens sowohl eine angenehme Essensatmosphäre in der Gemeinschaft als auch die Vermittlung von Esskultur eine sehr wichtige Rolle. Eine aktive Miteinbeziehung (Partizipation) bei der Auswahl des Mittagessens haben die Kinder in unserem jährlich neu gewählten „Kinderbeirat“. Hier werden neben den Speiseplänen auch viele weitere aktuelle Themen der Kinder besprochen.

Direkt nach dem Unterricht (Mittagessen und Hausaufgaben laufen durch ein offenes Konzept parallel) findet die Hausaufgabenbetreuung an den Tagen Montag bis Donnerstag statt; diese ist durch die Lehrkräfte sichergestellt. Hierfür stellt das Land Niedersachsen Lehrerstunden zur Verfügung, die die Stadt Buxtehude als Kooperationspartner in die OGS einbringt und dadurch für eine hohe Qualität der Betreuung und eine gute Verzahnung von Vor-und Nachmittag sorgt.

Vielfältige Bildungs-und Freizeitangebote stehen zur Auswahl

Nach einem leckeren Mittagessen in unserer Mensa und Erledigung der Hausaufgaben haben die Kinder die Wahl zwischen vielfältigen Nachmittagsangeboten. An den Grundschulstandorten wurde auf der Basis des jeweiligen Pädagogischen Konzeptes und unter Beteiligung der Kinder ein vielfältiges Freizeitangebot entwickelt. In Kooperation mit den Buxtehuder Sportvereinen gibt es viele sportliche Angebote am Nachmittag im sogenannten „Vereins- oder Angebotsmodell“. Dabei steht Spiel und Spaß an Bewegung im Vordergrund.

Im aktuellen OGS Jahr 2023/24 sind sportliche AuGa`s wie, Jungenfußball, Akrobatik, Rund um den Ballsport, Rope Skipping, Hobby Horsing, Schwimmen, Triathlon, Sportspiele, Mädchenpower und Power Jungs ( im Rahmen von Selbstbehauptung) im Angebot der OGS Harburger Straße.

Außerdem stellt das päd. Team der OGS Harburger Straße für jede Woche einen pädagogischen Wochenplan mit Angeboten aus den Bildungsbereichen Kreativität, Musik, Medienkompetenz, Grob-und Feinmotorik, Sprachkompetenz, Gesunde Ernährung und Bewegung auf. Die hierbei von den Kindern favorisierten AuGa`s sind Kochen, Nähen mit der Nähmaschine, MINT-AuGa`s, Werken, Yoga, Kommunikationsspiele, das KinderKunstatelier, die Töpferwerkstatt sowie die Filzwerkstatt.

Am Nachmittag werden aber auch soziale Kompetenzen gestärkt und Partizipation gelebt. Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Ausgestaltung, bringen eigene Ideen mitein und entscheiden sich dann für ein Angebot, dass ihnen Spaß macht! Die Möglichkeit sich für das Außengelände im freien Spiel zu entscheiden besteht ebenfalls täglich.

Eltern können ihre Kinder immer für ein Schuljahr zur OGS anmelden. Das Angebot ist, bis auf das Mittagessen, kostenlos. Kostenpflichtige Zusatzangebote wie die Anschlussbetreuung bis 17.00 bzw. 18.00 Uhr und die Ferienbetreuung, runden das Angebot ab. Die Ferienbetreuung wird an zehn Wochen im Jahr, jeweils von 8.00 – 15.30 Uhr, angeboten und insbesondere von berufstätigen Eltern genutzt.