Aschenputtel – neu gestylt

By | Juli 21, 2014

OGS Theateraufführung vom 15. + 16. Juli in der Aula der Grundschule Harburger Straße

Die Kinder der Offenen Ganztagsschule Harburger Straße befassen sich seit längerem bereits ganz intensiv mit dem Thema „Neue Medien“. Dazu hatte das Team der OGS gemeinsam mit den Kindern ein Theaterstück ausgearbeitet. Zur Aufführung waren alle Eltern und Interessierten herzlich in die Aula der Grundschule Harburger Straße eingeladen!

Seit Januar haben rund 50 OGS Kinder im Rahmen einer Theater-AG ihre Kompetenz im Bereich der aktuellen Medien erfolgreich ausgebaut. Als erstes wurde gemeinsam aus dem originalen Aschenputtel ein „Modernes“ geschrieben. Die Spontanität und Kreativität aller Kinder ließ nach und nach immer wieder aktuelle Aspekte miteinfließen. Die Kinder lernten, wie man eine Nachrichtensendung mithilfe von Videokamera, Overheadprojektor und Laptop aufnimmt und als Video präsentieren kann. Mit Hilfe von akustischen Einlagen stellten sie einen Radiosender namens „Radio Sonnenschein“ überzeugend dar. Der musikalische Mix für die Auftritte der Models und des Chors wurde mit Hilfe von aktuellen Hits durch die Kinder zusammengestellt. Eine Einführung in Sachen Beleuchtung und PC – Wissen hinterließ bei den Zuschauern einen absolut professionellen Eindruck.

In einem eigens für beide Abende erstellten Programmheft konnten die Zuschauer nach den Namen ihrer Kinder und deren Rollen stöbern und mit Zutun der Liedtexte sogar mitsingen. Das Erkennungslied „Movie Star“ tauchte immer wieder während der Vorführung auf und veranlasste die Zuschauer zum schwungvollen Mitklatschen.

Der komplette Ablauf der Proben wurde während der ganzen Zeit über von Kinderfotografen dokumentiert.

Ab 18.00 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit, Fotos der Kinder während der Proben für das Stück zu erleben. Es gab hierzu auf Stellwänden arrangiert eine umfangreiche Dokumentation in Schrift und Bild.

Es wurde ein kurzweiliger Abend mit viel Spaß und Unterhaltung für alle Zuschauer. Die Aufregung und Nervosität der letzten Wochen für ihren großen Auftritt bei den jungen Schauspielern, war wie weggeblasen. Während der gesamten Dauer des Stückes (ca. 45 Minuten) sah man, mit wie viel Spaß alle bei der Sache waren und zeigten, dass folgender Spruch im Programmheft „Rugedigu, Rugedigu, medienkompetent sind wir im Nu“ absolut auf die Kinder der OGS Harburger Straße zutrifft!!!

Fazit: ein rundum gelungener Auftritt der OGS Kinder aus Klasse 1 bis 4 – Bravo und ein dickes Lob an alle!!!

  • Gruppenfoto II